Spanien

Spanien, welches amtlich sogar als Königreich Spanien bezeichnet wird, liegt auf der iberischen Halbinsel im südwestlichsten Zipfel Europas. Und als Königreich ist natürlich auch ein König das (zumindest offizielle) Staatsoberhaupt: Juan Carlos I., welcher seit 1975 das Land regiert. Dies ist allerdings nur „pro forma“, tatsächlich üben – ähnlich wie in Großbritannien – gewählte Politiker die Regierungsgewalt aus. Juan Carlos allerdings ist beim Volk beliebt, verdankt man es auch dem spanischen König, dass nach der Regierung Francos endlich die Demokratie im Land einzog. Als Mitglied der EU ist 1999 zudem der Euro als offizielle Währung im spanischen Sonnenstaat eingeführt worden.

Neben Spanien verehrt auch Dänemark seine königlichen Oberhäupter. Königin Margarete II ist sehr in der Bevölkerung beliebt aber seit seiner Heirat mit der Australierin Mary Donaldson ist der Liebling der Einwohner Kronprinz Frederik mit Gemahlin und deren gemeinsamer Sohn. Wenn man seinen Urlaub in diesen Land verbringen will ist man am besten in einem Ferienhaus untergebracht. Für die Familie und auch Single kann man hier gezielte Ausflüge unternehmen.